VGT Compliance

Compliance bzw. Regeltreue ist in aller Munde. Die Notwendigkeit eine effiziente und nachhaltige Compliance-Organisation zu errichten und zu unterhalten, gilt branchenunabhängig und ist zwingender Bestandteil einer Unternehmensstrategie, um langfristig Erfolg erzielen zu können. Großunternehmen haben das schon lange erkannt und setzen bereits seit Jahren Compliance-Programme um.

Compliance wird aber nicht nur für Unternehmen immer wichtiger. Auch Verbände müssen sich zunehmend mit dem Thema auseinandersetzen. Das Bundeskartellamt untersucht wettbewerbsbeschränkendes, - behinderndes oder verfälschendes Verhalten jeder Art – egal ob bei Unternehmen oder Verbänden.

Daher kam der Vorstand des VGT zu der Auffassung, dass der VGT zwingend über Compliance-Vorgaben verfügen müsse und hat die VGT Compliance-Richtlinie „Kartellrecht“ am 10.03.2014 beschlossen. Damit bekennt sich der VGT zu klaren Verhaltensanforderungen, um die Einhaltung des Kartellrechts sicherzustellen und feste Strukturen zur Verhinderung von Rechtsbrüchen zu schaffen.“

 

Das pdf der Richtlinie ist als Anlage beigefügt.